Salzmann AG St. Gallen verkauft Gesellschaften an Lohmann & Rauscher

Salzmann AG St. Gallen verkauft Kompressionssparte an die internationale Unternehmensgruppe Lohmann & Rauscher

Mit Wirksamkeit zum 01. Januar 2018 verkauft die Salzmann AG St. Gallen ihren Schweizer Kompressionsspezialisten SWISSLASTIC AG St. Gallen sowie die Mehrheitsanteile an den Gesellschaften Venosan Brasil, Venosan China und Venosan Canada an den Medizinprodukteanbieter Lohmann & Rauscher (L&R). Die Salzmann AG St. Gallen übergibt damit ihre Kompetenz in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Produktlösungen in der Kompressionstherapie an die international agierende Unternehmensgruppe L&R.

Neben der SWISSLASTIC AG St. Gallen, die auf die Entwicklung und Herstellung von Kompressionsstrümpfen, elastischen umwundenen Garnen, sowie Druckmessgeräten spezialisiert ist, werden von L&R die Gesellschaften Venosan (Dalian) Medical Stocking Co. Ltd., China, Venosan Canada Inc. sowie anteilig die Gesellschaft Venosan Brasil Ltda übernommen. Die Gesellschaften sind für die Produktion und den Vertrieb von Kompressionsstrümpfen in den genannten Märkten verantwortlich.

Starke Marken vereinen

L&R verspricht sich von dieser Akquisition eine wirkungsvollere und umfassendere Bearbeitung des internationalen Gesundheitsmarktes. Die Bündelung von traditionell starken Marken, z.B. Rosidal, Velpeau, Solaris, Varitex und nun auch VENOSAN, im Bereich der Kompressionstherapie unter dem Dach von L&R sorgt für Wettbewerbsvorteile und ein breiteres Sortiment an Markenprodukten für Kunden und Patienten. „Die Salzmann AG St. Gallen sieht in L&R als erfolgreiches Unternehmen aus dem Bereich der Medizinprodukte, langer Tradition und ebenfalls familiären Wurzeln den richtigen Eigentümer, um das Geschäft im Sinne des Gründers erfolgreich weiterzuführen. Die Salzmann AG St. Gallen möchte sich künftig verstärkt auf die verbleibenden Geschäftsbereiche konzentrieren“, so Patricia Künzli, President & CEO, Salzmann AG St. Gallen.

Unveränderte Qualität „Made in Switzerland“

Die Produktion und die Schweizer Qualität wird hierbei wie gewohnt bestehen bleiben. Mit L&R übernimmt einer der führenden Medizin- und Hygieneprodukteanbieter mit hoher Kompetenz und starken Marken im Bereich der Kompressionstherapie die Produktion und den Vertrieb. „Durch die Akquisition eines branchenweit bekannten Herstellers von Kompressionsstrümpfen, elastischen umwundenen Garnen sowie Druckmessgeräten und der international starken Marke VENOSAN gewinnt L&R einen international agierenden Kompressionsexperten mit strategisch wichtigem Vertriebsnetz und hoher technologischer Kompetenz“, kommentiert Wolfgang Süßle, President & CEO, L&R, die Übernahme.

Umfassendes Sortiment der Kompressionstherapie

Als Lösungsanbieter setzt L&R auch im Bereich der Kompressionstherapie auf ein breites Sortiment von kombinierbaren Produkten und Systemen, um für jede Indikation eine optimale Therapielösung anzubieten. Mit der Übernahme von VENOSAN umfasst das L&R Portfolio künftig auch das komplette Sortiment an rundgestrickten Kompressionsstrümpfen – sowohl als Standard als auch nach Maß. Mit den Kompressionsbinden, Fertigverbänden sowie rund- und flachgestrickten Kompressionsstrümpfen und -systemen vereint L&R bewährte und innovative Lösungen zur Versorgung von Patienten mit Venenleiden bzw. chronisch-venösen Insuffizienzen und lymphatischen Erkrankungen in jedem Schritt  der Therapie.

SALZMANN AG ST. GALLEN

Die Salzmann AG St. Gallen ist eine Schweizer Familien Holding mit Sitz in St. Gallen. Der Schwerpunkt der Aktivitäten innerhalb der Salzmann AG St. Gallen liegt in der Produktion und dem Vertrieb von Medizinprodukten.

Zu den nationalen Firmen gehört die Swisslastic AG St. Gallen, die eine international führende Anbieterin im Bereich medizinischer Kompressionsstrümpfe, elastisch umwundener Garne, sowie Druckmessgeräte ist. Das Unternehmen blickt auf eine 50-jährige erfolgreiche Vergangenheit zurück, die sich durch bestes Know-How und Kompetenz auszeichnet.

Am Produktionsstandort in Wald im Zürcher Oberland stellt das Unternehmen Qualitätsprodukte «Made in Switzerland» her. Die Verwaltung der Swisslastic AG St. Gallen befindet sich in St. Gallen/CH.

Swisslastic AG St. Gallen produziert mit der Traditionsmarke VENOSAN Kompressionsstrümpfe zur Prävention und Behandlung von Venenleiden und phlebologischen Indikationen. Die Qualitätsprodukte in einem Standardsortiment und Maßanfertigungen tragen das RAL Gütezeichen und sind nach dem Öko-Tex Standard 100 Gütesiegel geprüft.

Die Swisslastic AG St. Gallen beschäftigt an den beiden Standorten St. Gallen und Wald ZH rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die internationalen Unternehmen der Salzmann AG St. Gallen bestehen aus eigenen Produktionsbetrieben sowie Partnerfirmen in Ägypten, Brasilien, China, Deutschland, Indonesien, Kanada und Philippinen.