Clinical Newsletter
Regular updates on our latest clinical studies.
Nuestros equipos de investigación y desarrollo operan a nivel global y generan sinergias desde nuestra experiencia colectiva y a partir de disciplinas relacionadas. Del mismo modo estamos intercambiando información constantemente a nivel internacional con instituciones técnicas independientes, importantes líderes y multiplicadores de opinión para poder garantizar una gestión de la cooperación y del conocimiento al más alto nivel. Como parte de este proceso, también llevamos a cabo una investigación exhaustiva, cuyos resultados presentamos continuamente en workshops, conferencias y simposios - tanto en forma de documentación gratuita, como en ponencias ofrecidas por nuestros socios cooperadores - así como publicaciones en prensa científica de renombre. Esta base de datos contiene un largo número de estos artículos basados en evidencias científicas, cuya mayoría ha sido evaluada por asesores independientes:
Chronische, nicht heilende Wunden wie Ulzerationen der unteren Extremitäten, Dekubitalgeschwüre oder diabetische Fußgeschwüre gehören zu den ernsthaften therapeutischen und sozioökonomischen Herausforderungen unserer Gesellschaft. Ein Monate oder sogar Jahre dauernder Heilungsprozess ist keine Seltenheit. Nach neuesten Schätzungen leben in Deutschland 4 Mio. Patienten mit chronischen Wunden. Etwa 80% dieser Patienten haben Geschwüre an den unteren Extremitäten. Trotz der Fortschritte bei der Heilung von Wunden dieser Art beträgt die Rückfallsrate 70%.
In dieser Übersicht werden hämedynamische Effekte von Kompressionsmaterialien in Abhängigkeit vom verwendeten Material und vom angewandten Andruck besprochen.
Methoden:
Hämedynamische Effekte der Kompressionstherapie wurden nachgewiesen durch Messung der venösen Strömungsgeschwindigkeit, des Venenvolumens, von venösen Refluxen, sowie der venösen Pumpfunktion UnterVerwendung von Isotopen, der Phlebographie, der Wasserverdrängungs-Volumetrie, von Duplex, verschiedenen plethysmographischen Methoden sowie der Venendruckmessung.
Ergebnisse:
Leichte Kompressionsstrümpfe sind im Stande, im Liegen die venöse Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen sowie ein Anschwellen der Beine nach langem Sitzen und Stehen zu verhindern. Bei aufrechter Körperhaltung ist ein Druck von über 40 mmHg erforderlich, um insuffiziente Venen intermittierend zu verschließen und damit eine venöse Hypertension im Gehen zu reduzieren. Derartig hohe Druckspitzen werden durch mehrJagige Kurzzugverbände, nicht aber durch elastische Kompressionsstrümpfe erzielt.
Schlussfolgerung:
ElastischeVerbände oder Kompressionsstrümpfe mit einem Druck von unter 40 mmHg sind im Stande, Beinödemen vorzubeugen oder zu reduzieren. Mehrlagige Kompressionsverbände mit einem Druck von über 40 mmHg, wie z. B. Kurzzugverbandsysteme, verbessern zusätzlich auch eine eingeschränkte venöse Pumpfunktion und können eine ambulatorische venöse Hypertonie senken.
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